Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Stand 01. Jänner 2018
Wedddesign e.U. bietet verschiedene Dekorationsartikel zum Kauf über den Onlineshop (Wedding Store) und zur Vermietung über den Dekorationsverleih (Rental Store) sowie ein Dekorationsservice (Wedding Design) an.
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1.1 Geltung
- Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend kurz „AGB“). Diese sind Bestandteil aller Verträge zwischen Wedddesign e.U. (nachfolgend kurz „Anbieter“ genannt) und deren Kunden (nachfolgend kurz „Käufer“ oder „Kunde“ genannt).
- Mit der Beauftragung erkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Wedddesign e.U. an. Diese gelten ohne Einschränkungen, soweit nicht eine abweichende, jedoch unbedingt schriftliche Vereinbarung abgeschlossen wurde.
- Alle Vereinbarungen zwischen Wedddesign e.U. und dem Kunden, die zwecks Ausführung des Vertrages getroffen werden, unterliegen diesen AGB.
Der Anbieter ist:
Wedddesign e.U.
Store & More
Raffenstättergasse 4
1220 Wien
Österreich
Kontaktdaten:
Geschäftsführerin und Inhaberin Ing. Martina Ivanović
E-Mail hallo@weddding.at
Mobil Nr. +43 699 108 04 998
Homepage www.weddding.at
§ 1.2 Angebot und Vertragsabschluss
- Alle Angebote von Wedddesign e.U. sind freibleibend und ohne ausdrückliche Erklärung unverbindlich, soweit die darin enthaltenden Angaben von Wedddesign e.U. nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind. Hierfür ist die schriftliche Auftragsbestätigung vom Anbieter maßgebend. Hat der Kunde eine Anzahlung zu leisten, ist auch die Leistung einer solchen Voraussetzung für das Vorliegen eines verbindlichen Vertrags. Alle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Anbieter haben schriftlich zu erfolgen.
- Der Anbieter behält sich das alleinige Eigentumsrecht aller Angebote vor, diese dürfen Dritten nicht ohne vorherige Zustimmung zur Verfügung gestellt werden. Jegliche Vervielfältigung, Verteilung und Veröffentlichung der Angebote ist untersagt und jede unzulässige Verwendung wird strafrechtlich verfolgt. Alle erbrachten Leistungen des Anbieters bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Wedddesign e.U.. Das gilt vor allem für Leistungen, die im geistigen Eigentum des Anbieters stehen. Der Kunde ist somit nicht berechtigt, die Konzepte des Anbieters umzusetzen oder durch Dritte umsetzen zu lassen, solange nicht die Bezahlung aller offener Rechnungen erfolgt ist.
- Der Anbieter bietet auf seiner Homepage die dargestellten Artikel zum Kauf (Wedding Store) und zum entgeltlichen Dekorationsverleih (Rental Store) sowie das dargestellte Dekorationsservice (Wedding Design) an. Die farbliche Darstellung der Artikel kann aufgrund unterschiedlicher Bildschirmeinstellungen des Bestellers geringfügig variieren, diese Abweichungen sind technisch unvermeidbar. Die Produkte sind wie beschrieben wahrzunehmen, das abgebildete Dekor gehört nicht zur Ausstattung des Produktes und wird somit auch nicht vom Kunden erworben oder gemietet, es dient lediglich zur Veranschaulichung und Präsentation der Ware. Die Mietartikel sind in der Regel gebraucht und können dementsprechende Gebrauchsspuren aufweisen. Mietartikel aus Glas, Keramik, Metall werden gereinigt vermietet, Stoffartikel werden gereinigt und gebügelt vermietet. Der Kunde kann nach telefonischer Vereinbarung in den Geschäftszeiten die Mietartikel ansehen.
Der Kunde wählt im Wedding Store die gewünschte Ware aus, indem er sie über den Warenkorb-Button in den Warenkorb legt und den Einkauf fortsetzt oder mit dem Button „Zur Kasse“ die Artikelauswahl abschließt. Nach Eingabe seiner persönlichen Daten kann der Käufer über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ seinen Bestellwunsch verbindlich an den Anbieter übermitteln. Im Dekorationsverleih und Dekorationsservice stellt der Kunde eine Anfrage für die gewünschte Ware und Mietdauer oder das gewünschte Service.
Der Kunde hat bis zur Absendung seines Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung zu ändern oder abzubrechen. Im Dekorationsverleih und Dekorationsservice folgt nach Verfügbarkeit der angefragten Leistung ein schriftliches Angebot des Anbieters, das zwei Wochen verbindlich ist.
- Der Käufer stellt mit der Absendung der Bestellung über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Kaufangebot an den Anbieter. Der Kunde nimmt das Angebot des Dekorationsverleihs und Dekorationsservices verbindlich an, indem er binnen zwei Wochen das Angebot unterzeichnet, per Email an den Anbieter retourniert und eine allfällige vereinbarte Anzahlung auf das Konto des Anbieters leistet.
- In Ausnahmefällen kann von den angegebenen Mengen abgewichen werden, dies bedarf jedoch einer schriftlichen Bestätigung des Anbieters, die vor der zahlungspflichtigen Bestellung durch den Kunden einzuholen ist. Es besteht kein Rechtsanspruch des Kunden darauf. Erst bei oder nach Bestellung angegebene Mengenabweichungen können nicht berücksichtigt werden. Kunden können Produkte, die sie nicht auf der Homepage vorfinden, individuell anfragen. Wedddesign e.U. ist bemüht, diese Wünsche zu erfüllen, es besteht jedoch kein Rechtsanspruch darauf.
- Der Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Anbieter wirksam zustande gekommenen Vertrages wird vom Anbieter gespeichert und dem Käufer per E-Mail oder in schriftlicher Form in der Auftragsbestätigung übermittelt.
§ 1.3 Preise und Zahlungsweise
- Alle Preise verstehen sich als Endpreise exklusive Versandkosten. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 6 Abs 1 Z 27 UStG ist der Anbieter als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit.
- Die Rechnungen des Anbieters sind innerhalb einer Frist von einer Woche ab Erhalt der Auftragsbestätigung und ohne Abzüge fällig. Es handelt sich dabei immer um Vorauskassa durch Überweisung auf ein vom Anbieter angegebenes Konto. Bei individualisierten Waren beginnt die Produktion erst nach vollständigem Zahlungseingang. Der Anbieter behält sich das Recht vor, nach Setzung einer Nachfrist von 5 Tagen vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig auf dem Konto des Anbieters eingegangen ist. Für die Zahlung per normaler Banküberweisung erhält der Käufer die Bankverbindung des Anbieters zusammen mit der Auftragsbestätigung. Überweisungen aus dem Ausland akzeptiert der Anbieter nur als spesenfreie Zahlungen in Euro.
Papeterieprodukte:
- Der Käufer hat den graphischen Probedruck, den er nach Zahlungseingang erhält, auf Satz- und Textfehler zu überprüfen. Der Anbieter haftet nicht für solche Fehler.
Artikel aus dem Dekorationsverleih:
- Die Preise verstehen sich pro Stück und Mieteinheit. Bei langfristigen Reservierungen der Mietartikel ist eine Anzahlung von bis zu 50% des Gesamtpreises fällig. Dies ist dem persönlichen Angebot zu entnehmen. Der Mindestwert einer Vermietung aus allen Dekorationsartikeln beträgt € 30,00.
- Mietkaution: Die Mietkaution richtet sich nach dem Wert und Umfang der Mietartikel und wird gesondert im Angebot festgelegt. Die Kaution kann durch den Kunden in bar bei Abholung der Waren, oder bei zusätzlicher Buchung des Lieferservice an den Lieferanten geleistet werden. Weiters ist eine Überweisung an das vom Anbieter genannte Konto vor Abholung der Ware möglich.
- Nach ordnungsgemäßer Rückgabe gemäß Punkt 1.7 der Mietartikel und nach der Endreinigung und positiven Qualitätskontrolle durch Wedddesign e.U. wird die Kaution innerhalb von 14 Tagen auf das Konto des Kunden zurückgezahlt. Stellt der Anbieter bei der Qualitätskontrolle der zurückgegebene Mietartikel ein Fehlen oder eine Beschädigung fest, wird für den jeweiligen Artikel der Anschaffungspreis in Rechnung gestellt. Wenn eine Reparatur möglich sein sollte, werden die Reparaturkosten in Rechnung gestellt. Diese Kosten werden mit der Kaution verrechnet. Sollten die anfallenden Kosten höher sein als die Kaution, werden diese Kosten gesondert in Rechnung gestellt.
Artikel aus dem Dekorationsservice:
- Bei langfristigen Reservierungen eines Dekorationsservice ist eine Anzahlung von bis zu 30% des Gesamt-preises fällig. Dies ist dem persönlichen Angebot zu entnehmen. Die restlichen 70% der gesamten Auftragssumme werden 3 Wochen vor dem Veranstaltungstermin fällig.
- Arbeitsstunden werden auf Stundenbasis verrechnet. Verzögert sich der Auf- und/oder Abbau aus Gründen, die in der Sphäre des Kunden liegen, so gebühren dem Anbieter die daraus entstandenen Kosten für die Wartezeiten.
§ 1.4 Widerrufsrecht des Käufers
- Der Kunde hat als Verbraucher das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beginnt
(i) bei Produkten aus dem Wedding Store an dem Tag zu laufen, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter die Waren (oder die letzte Teilsendung einer Bestellung) in Besitz genommen hat und ist gewahrt, wenn der Kunde vor Ablauf der Frist eindeutig mittels Musterwiderrufsformular, Brief, per Email oder telefonisch seinen Widerruf gegenüber dem Anbieter (Wedddesign e.U. Store & More, Raffenstättergasse 4, 1220 Wien; hallo@weddding.at; +43 699 108 04 998) erklärt; bereits gelieferte Ware hat der Kunde mit entsprechender Verpackung binnen 14 Tagen ab Erklärung des Widerrufs an Wedddesign e.U. zu versenden oder zu übergeben;
(ii) bei Produkten aus dem Rental Store und dem Design Store mit verbindlicher Annahme des Angebots durch den Kunden zu laufen und ist gewahrt, wenn der Kunde vor Ablauf der Frist eindeutig mittels Musterwiderrufsformular, Brief, per Email oder telefonisch gegenüber dem Anbieter (Wedddesign e.U. Store & More, Raffenstättergasse 4, 1220 Wien; hallo@weddding.at; +43 699 108 04 998) seinen Widerruf erklärt, wobei der Widerruf ausgeschlossen ist, wenn der Kunde die Lieferung vor Ablauf der Widerrufsfrist wünscht und der Anbieter den Kunden dazu auffordert, ihm ein ausdrücklich auf diese vorzeitige Vertragserfüllung gerichtetes Verlangen zu erklären.
- Im Falle eines fristgerechten und ordnungsgemäßen Widerrufs findet eine gänzliche Rückerstattung der vom Kunden für die widerrufene Ware bezahlten Beträge und den bezahlten Standardversand nach Erhalt der zurückgeschickten Ware statt. Die Kosten für einen vom Kunden gewünschten anderweitigen Versand und die unmittelbaren Kosten der Rücksendung auf dem Postweg trägt der Kunde.
- Im Wedding Store gekaufte Ware muss in ungenütztem und als neu wieder verkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird vom Anbieter ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Im Falle der gänzlichen Unbrauchbarkeit der Artikel ist der Anbieter berechtigt, den gesamten Kaufpreis einzubehalten.
Ausnahme vom Widerrufsrecht bei Papeterie- und individuell angefertigten Produkte:
- Das Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell nach Kundenspezifikationen angefertigten oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten Artikeln. Dies sind insbesondere alle Papeterieprodukte und personalisierte Give Aways.
Stornierung von Bestellungen im Dekorationsverleih und Dekorationsservice
- Unabhängig von seinem Widerrufsrecht kann der Kunde unter Zahlung einer Stornierungsgebühr vom Vertrag schriftlich zurücktreten. Die Stornierungsgebühr beträgt in diesem Fall:
25% des gesamten Auftragswertes bis 4 Wochen vor Mietbeginn
50% des gesamten Auftragswertes bis 7 Tage vor Mietbeginn
100% des gesamten Auftragswertes bei weniger als 7 Tagen vor Mietbeginn
§ 1.5 Gewährleistung
- Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Papeterie- und individuell angefertigte Produkte:
- Geringe Abweichungen in der Qualität und Ausführung behält sich der Anbieter auf Grund der Handarbeit vor. Kleine Unterschiede in den Produkten, die sich durch verwendete Materialien oder unterschiedliche Druckverfahren durch technische Bedingungen ergeben, stellen keinen Mangel dar. Auch kleine Abweichungen in Farbe lassen sich nicht vermeiden und stellen keinen Mangel dar.
- Die Farben der Produkte können auf dem Bildschirm vom Käufer abweichen, dies ist technisch bedingt und farbliche Abweichungen stellen insofern keinen Mangel dar.
Produkte aus dem Dekorationsverleih:
- Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Darstellungen oder Beschreibungen sind möglich, ziehen aber keine Rechtsfolgen nach sich. Vor allem Mängel und Gebrauchsspuren, die das Erscheinungsbild und den Nutzen des Mietartikels nicht beeinträchtigen, sind nicht reklamationsfähig und stellen keinen Mangel dar.
§ 1.6 Versand und Lieferung bei Produkten aus dem Wedding Store
- Die Versandkosten trägt der Kunde; diese werden zum Zeitpunkt vor der Bestellung ausgewiesen.
- Der Anbieter liefert die Ware mit der Österreichischen Post Aktiengesellschaft innerhalb der EU sowie der Schweiz. Eine Abholung am Firmensitz ist nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.
- Für Kunden außerhalb Österreichs fallen zusätzliche Portokosten, eine längere Lieferzeit und hinsichtlich der Schweiz Zollgebühren an.
- Mehrere, gleichzeitig bestellte Artikel werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert, es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes mit der längsten Lieferzeit.
- Durch Verzögerung der Lieferzeit durch den Versanddienst übernimmt der Anbieter keine Haftung.
- Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Käufer dies sofort beim Zusteller zu reklamieren und die Annahme der Ware zu verweigern. Mit Ablieferung der Ware beim Kunden trägt dieser die Gefahr für Verlust oder Beschädigung der Ware.
- Durch Ereignisse, die eine Lieferung oder gar Produktion der bestellten Artikel unmöglich machen, wird eine Leistungspflicht des Anbieters ausgeschlossen und bereits gezahlte Beträge unverzüglich an den Käufer erstattet. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, wird der Käufer mittels E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit informiert.
- Bei Lieferhindernissen oder anderen Umständen, die der Vertragserfüllung durch den Anbieter entgegenstehen, informiert der Anbieter den Käufer per E-Mail oder telefonisch.
- Dementsprechend kann es hier zu Lieferverzögerungen kommen, wenn die Bezahlung nicht umgehend nach Auftragsbestätigung erfolgt. Bei nicht personalisierten Artikeln aus dem Wedding Store erfolgt der Versand nach vollständigem Zahlungseingang.
§ 1.7 Lieferung/Selbstabholung und Rückgabe/Abholung bei Produkten aus dem Dekorationsverleih und Dekorationsservice
- Der Kunde oder ein von ihm beauftragter Dritter kann nach Absprache mit dem Anbieter die gemieteten Artikel in einer entsprechenden Verpackung am Geschäftssitz des Anbieters abholen. Bei der Übergabe hat der Kunde oder sein Bevollmächtigter die Artikel auf Quantität und Qualität zu prüfen und einen Lieferschein zu unterzeichnen. Beanstandungen der Artikel sind zu diesem Zeitpunkt zu reklamieren, nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden.
Die ordnungsgemäße Rückgabe erfolgt ebenfalls am Geschäftssitz des Anbieters. Die Mietartikel sind in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör zu übergeben und so zu verpacken, dass beim Transport keine Schäden am Mietartikel entstehen können. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, hat der Kunde für eine geeignete Verpackung zu sorgen. Sämtliche Gegenstände müssen gut gepolstert sein und sind vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen.
- Alternativ bietet Wedddesign e.U. einen Liefer- und/oder Abholservice zu Pauschalpreisen an. Dabei werden die gemieteten Artikel direkt an den Veranstaltungsort geliefert und/oder von dort abgeholt. Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche angeführt sind. Bei einem vereinbarten Liefertermin muss der Kunde oder ein von ihm beauftragter Dritter anwesend sein, um die Mietgegenstände entgegenzunehmen und auf Quantität und Qualität zu prüfen und dies auf einem Lieferschein bestätigen. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. Außerdem hat der Kunde für einen ungehinderten Zugang bei Lieferung und Abholung zu sorgen.
Sollte niemand beim vereinbarten Liefertermin anwesend sein, um die Ware anzunehmen, gilt der erste Zustellungsversuch für den Anbieter als Vertragserfüllung und die Ware als ausgeliefert.
Liefer- und Abholpreise
Eine Anfahrt/Lieferpauschale oder Abholpauschale | Zwei Anfahrten/Liefer- und Abholpauschalen |
innerhalb Wiens € 39,00 | innerhalb Wiens € 69,00 |
Umkreis Wien (innerhalb von 30 km ab der Ortsgrenze Wien) € 49,00 | Umkreis Wien (innerhalb von 30 km ab der Ortsgrenze Wien) €89,00 |
Jeder weitere Kilometer kostet € 0,70 oder wird bei weiteren Strecken je nach Angebot pauschal verrechnet.
Bei Lieferverzögerungen die durch höhere Gewalt, Streik oder vom Anbieter unverschuldete Einwirkungen auftreten, verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Behinderung. Ist dieser Umstand nicht kurzfristig zu beheben, ist der Anbieter berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Über einen solchen Umstand informiert der Anbieter den Kunden umgehend. Weitergehende Ansprüche aufgrund vom Anbieter nicht verschuldeter Überschreitung der Lieferfrist sind ausgeschlossen. Verzögert sich die Lieferung durch Annahmeverzug des Kunden, geht die Gefahr mit dem Tag der Lieferbereitschaft des Anbieters auf den Kunden über.
Im Falle des Verzugs durch den Anbieter, der Lieferung beschädigter Ware oder der Lieferung unvollständiger Ware ist der Anbieter zur Nacherfüllung berechtigt. Diese Nacherfüllung erfolgt durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Der Kunde verpflichtet sich eine angemessene Nachfrist zu setzen.
Erfolgt die Rückgabe bei der Abholung durch den Anbieter am Veranstaltungsort, hat der Kunde die
Mietartikel in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör zu übergeben und so zu verpacken, dass beim Transport keine Schäden wie Brüche oder Kratzer entstehen können. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, hat der Kunde für eine geeignete Verpackung zu sorgen. Sämtliche Gegenstände müssen gut gepolstert sein und sind während der Lagerung vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen. Sollte die Ware am vereinbarten Abholtermin nicht entsprechend verpackt sein, um die Ware zu transportieren, wird die vom Abholer verbrachte Mehrzeit gesondert in Rechnung gestellt.
§ 1.8 Umgang mit Produkten aus dem Dekorationsverleih
- Eigentum: Die Mietartikel mit all ihren Bestandteilen, inklusive der Verpackung, verbleiben im Eigentum von Wedddesign e.U.. Eine Weitervermietung an Dritte wird ausdrücklich untersagt. Auch eine Überlassung an Dritte darf nur dann vorgenommen werden, wenn dies zuvor schriftlich vereinbart wurde.
- Haftung: Wedddesign e.U. weist ausdrücklich darauf hin, dass die Mietartikel nicht versichert sind. Der Kunde haftet während der Mietdauer für alle Schäden der Mietartikel und für den Verlust von Mietartikeln – dies gilt von der Übernahme bis zur Rückgabe – auch durch bevollmächtigte Dritte.
Für alle Schäden, die während der Mietdauer entstehen, ist der Kunde verantwortlich und haftet für diese. Der Anbieter übernimmt keinerlei Haftung. Dem Kunden obliegt die Aufsichtspflicht über die Mietartikel während der gesamten Mieteinheit. Auch für unsachgemäßen Gebrauch durch Dritte haftet der Kunde gegenüber dem Anbieter.
- Der Kunde verpflichtet sich sorgsam mit allen Mietartikeln umzugehen und Beschädigungen, Verschwinden und grobe Verschmutzung zu verhindern. Sind grobe Verschmutzungen bei der Qualitätskontrolle durch Wedddesign e.U. festzustellen, werden anfallende Reinigungskosten gesondert in Rechnung gestellt. Ist eine Reinigung nicht möglich, so muss der Wiederbeschaffungswert des Mietartikels in Rechnung gestellt werden. Solche Beschädigungen, zusätzliche Reinigungskosten oder Verluste werden mit der Kaution verrechnet. Bei Auslastung der Kaution wird der anfallende Restwert gesondert in Rechnung gestellt.
- Insbesondere hat der Kunde sicherzustellen, dass durch den Gebrauch der Mietartikel keine Rechtsgüter Dritter verletzt, alle Sicherheitsvorschriften des Veranstaltungsortes eingehalten werden und weder Menschen noch Objekte zu Schaden kommen.
- Mietdauer: Eine Mieteinheit beläuft sich auf vier Tage, soweit keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Diese beginnt mit der Übergabe (Abholung durch den Kunden oder Lieferung durch den Anbieter) und endet mit der Rückgabe (Rückgabe durch den Kunden oder Abholung durch den Anbieter). Die Mietdauer gilt auch, wenn die Mietartikel nicht gebraucht werden oder die Rückgabe vorzeitig erfolgt.
- Eine Verlängerung der Mietdauer muss im Voraus schriftlich vereinbart werden, andernfalls verlängert sich das Mietverhältnis bis zur persönlichen Rückgabe und eine Gebühr von 20% des Mietwertes pro Tag fällt zu Lasten des Kunden an.
- Beschädigungen und fehlende Mietartikel: Stellt der Anbieter nach ordnungsgemäßer Rückgabe der Mietartikel und nach der Endreinigung und Qualitätskontrolle durch Wedddesign e.U. ein Fehlen oder eine Beschädigung der gemieteten Ware fest, wird für den jeweiligen Artikel der Anschaffungspreis in Rechnung gestellt. Ist eine Reparatur/Reinigung möglich, werden die Reparaturkosten/Reinigungskosten in Rechnung gestellt. Diese Kosten werden mit der Kaution verrechnet. Sollten die anfallenden Kosten höher sein als die Kaution, werden diese Kosten gesondert in Rechnung gestellt. Dabei sind die Reinigungskosten mit € 10,00 pro Stunde anzusetzen. Die Reparaturkosten werden gesondert ermittelt.
- Bestimmungen einzelner Artikel: Ist eine Aufbauanleitung beiliegend mitgeliefert worden, so sind die Angaben zwingend zu beachten. Für Schäden durch Nichtbeachtung der Angaben oder unsachgemäßer Montage haftet der Kunde. Der Anbieter vermietet seine Mietartikel inklusive Reinigung, allerdings werden für überdurchschnittlich verschmutzte Mietartikel die Reinigungskosten gesondert in Rechnung gestellt. Die zusätzlichen Reinigungskosten betragen € 10,00 pro Stunde.
Tischwäsche, Stoffartikel: Alle Stoffartikel werden vom Anbieter entsprechend gereinigt und gebügelt vermietet. Da diese für den Transport entsprechend zusammengelegt werden, lassen sich materialbedingte Falten nicht vermeiden und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
Kerzenständer und Vogelkäfige aus Metall: Kerzenständer sind nach Gebrauch, ohne Verwendung scharfer Reinigungsgegenstände, von Wachs zu befreien. Durch überdurchschnittliche Verschmutzungen angefallene Reinigungskosten werden gesondert in Rechnung gestellt. Die zusätzlichen Reinigungskosten betragen € 10,00 pro Stunde.
Glasartikel: Vasen, Kerzenständer, Windlichter, Laternen, Etageren, Tortenteller, Bonbonieren sind von groben Verschmutzungen zu befreien. Der Kunde ist hier aufgefordert, mit besonderer Vorsicht umzugehen. Die übliche Reinigung durch Spülen der Elemente übernimmt der Anbieter.
Spiegelplatten: Wedddesign e.U. empfiehlt, diese nicht zu verwenden, wenn die Befürchtung besteht, dass die Gäste oder das Personal der Location unsachgemäß damit umgehen könnten. Das gilt vor allem für Feiern bei denen ein tischartiges Buffet angeboten wird oder Feiern bei denen grundsätzlich Platzmangel an den Tischen vorherrscht.
§ 1.9 Datenschutz
- Durch Abgabe oder Bestätigung des verbindlichen Angebots stimmt der Kunde der Verwendung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu. Wedddesign e.U. verwendet diese Daten ausschließlich im Zusammenhang mit der Bestellung und Lieferung zum Zwecke der Erstellung einer Kundendatei und der Ausstellung einer Rechnung. Der Kunde hat das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person verarbeiteten Daten und das Recht auf Richtigstellung, Löschung und Widerruf. Diese Rechte können schriftlich via Brief oder Email ausgeübt werden.
- Zum Zwecke der eigenen Werbung behält es sich der Anbieter vor, Papeterie, andere handgemachte Artikel oder selbst erstellte Fotos vom Veranstaltungsort nach Absprache und schriftlicher Bestätigung des Kunden auf der eigenen Homepage und auf den eigenen Onlineportalen (Facebook, Pinterest, Instagram) zu veröffentlichen. Die personenbezogenen Daten wie Nachname, Adressen, Geburtsdatum, Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden hierfür unerkenntlich gemacht.
§ 2.0 Schlussbestimmungen
- Es gilt das österreichische Recht unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisnormen. Die Vertragssprache ist Deutsch.
- Der Anbieter behält sich vor, diese AGB auch ohne Vorankündigung jederzeit zu ändern.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.